Home
Familiengeschichte
Leben in einer Dikta
Veröffentlichungen
20 Jahre HS Mersebur
Vorträge
Pyramiden im alten Ä
Suche nach außerirdi
Raum ist Zeit und Ze
Der Urknall
Katastrophen in der
Die Linien von NAZCA
Achill und die Schil
Rätsel des Lebens
Symmetrie
Das Weltall und wir
Maya-Schätze
Untergang Saurier
Vulkane
Außerirdische Intell
Kontakt

SYMMETRIE


Kristalle, Pflanzen und Tiere zeigen häufig eine symmetrische Struktur.
Besonders auffällig wird diese Struktur zum Beispiel bei Schmetterlingen und Spinnen, aber auch bei Spinnennetzen. Über den tieferen Grund für diese Regelmäßigkeiten können wir nur Vermutungen anstellen. Mathematisches Instrument zur Beschreibung und Durchdringung der Symmetrie ist der Begriff der Gruppe. In der Baukunst und im Maschinenbau versuchen die Menschen, symmetrische Prinzipien aus der Natur zu benutzen und nachzuahmen. Das geschieht auch in Theorien über die Natur wie in der Relativitätstheorie und der
Theorie der Elementarteilchen.

Aber auch in anderen Disziplinen tauchen Symmetrien auf, zum Beispiel in der Musik. So zeigt die Da-Capo-Arie eine einfache svmmetrische Struktur. Der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach liegt ein unüberhörbares symmetrisches Konzept zu Grunde, über das sich Bach selbst allerdings nicht geäußert hat.
 

 

Top